VfB Stuttgart - FC Schalke 04

  • 1:0 (37.) Cacau
  • 2:0 (56.) Harnik
  • 3:0 (89.) Okazaki
Saison:Saison 2011/2012
Datum:Samstag, 06.08.2011 15:30Uhr
Land:Deutschland
Liga:1.Bundesliga
Stadion:Neckarstadion, Stuttgart
Zuschauer:60.000 (ausverkauft)
1.Spieltag in der Bundesliga - gleich zu Beginn gibts ein Heimspiel gegen den amtierenden Pokalsieger Schalke 04.
Wie es mittlerweile schon Tradition ist, eröffnet die aktive VfB-Fanszene das erste Heimspiel einer jeder Saison mit der "Karawane Cannstatt" - so auch in diesem Jahr und bei bestem Wetter und Temperaturen um die 30 Grad fanden sich geschätzte 5.000 Fans zum Marsch ans Neckarstadion ein.
Für mich ging es nach der Ankunft am Stadion dann gleich weiter - hatte ich doch ein Treffen mit Per-Gunnar, einem schwedischen Groundhopper, vereinbart. PG war in dieser Woche auf Deutschland/Schweiz-Tour und gab sich an diesem Samstag die Ehre, ds Neckarstadion zu besuchen. Nach etwa einer Stunde nettem Plausch über Dies und Dies, wurde die Spannung und die Vorfreude auf das fertiggestellte Stadion doch zu groß und so ging es hinein ins Stadion mit meinem flapsigen Hinweis an PG, dass er sich auf ein 3:0, 4:0 oder 5:0 einstellen könne.
Schlussendlich wurde es dann tatsächlich ein verdienter Sieg gegen schwache Schalker - der Sieg geriet nur einmal kurz ins Wanken, als beim Stand von 2:0 Sven Ullreich hervorragend parieren konnte und somit den Anschlusstreffer der Knappen (und das damit verbundene Zittern um den Sieg) verhinderte. Mit etwas mehr Konsequenz im Torabschluss wären heute sogar noch ein oder zwei Tore mehr drin gewesen. Doch auch so war es ein perfekter Tag und der VfB grüßt zur Stadioneröffnung von der Tabellenspitze.
Grüßen ist ein gutes Stichwort - auch ich hab zu grüßen: Många Hälsningar PG - wenn du immer für einen klaren Heimerfolg sorgst, kannst du gerne wieder kommen! ;)

Zurück zur Spielübersicht